„Mein Wutöschingen“ – Die persönliche Gemeinde: Benutzeranmeldung:

  • Termine und Veranstaltungen selbst veröffentlichen
  • Ihre Firma/Ihren Verein eintragen und jederzeit bearbeiten
  • Karten online bestellen oder Amtsblatt abonnieren…

„Mein Wutöschingen“ bringt Verwaltung und Gemeindeleben mit Bürgern zusammen und bedeutet noch viel mehr: weitere Infos & Anmeldung

ERROR: Content Element type "login" has no rendering definition!

Sie sind hier:   / Wirtschaft & Wohnen / Bemerkenswertes / Standort

Luftbild vom Gewerbegebiet Horheim 

Blick auf das Gewerbegebiet Horheim

Wutöschingen, im Herzen der Aluminium-Region Hochrhein

Im "Herzen der Aluminium-Region" liegt die Gemeinde Wutöschingen, ein aufstrebendes Kleinzentrum im Wutachtal mit fünf Ortsteilen und insgesamt 6500 Einwohner.

Die Gemeinde Wutöschingen ist Heimat und Ursprung der Aluminiumindustrie in der Hochrheinlandschaft, die mit der Gründung eines Aluminiumwalzwerkes durch Fritz Burr im Jahre 1902 seinen Anfang fand. Heute gehen aus dem "Herzen der Aluminiumregion" zahlreiche Produkte dieses Werkstoffes in alle Welt.

Mit Dorfentwicklungsmaßnahmen in den Ortsteilen Ofteringen und Horheim und die Kernortsanierung in Wutöschingen hat die Gemeinde weiter an Lebensqualität gewonnen.

Mit der Bereitstellung eines neuen Gewerbegebietes im Anschluss an das Gewerbegebiet Horheim, das als "Gewerbepark Horheim" sich insgesamt präsentiert, hat die Gemeinde 63.000 qm Gewerbefläche erschlossen, von denen jetzt noch 40.000 qm für ansiedlungswillige Betriebe preiswert zur Verfügung stehen.

Neben dem Umfeld von Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie verfügt die Gemeinde Wutöschingen über alle wichtigen Infrastruktureinrichtungen einer Wohngemeinde. Durch zahlreiche Baugebiete konnte Bauwilligen Wohnraum zur Verfügung gestellt werden.

Das Freizeitangebot in der Gemeinde ist groß, was man an den über 60 Vereinen und Verbänden erkennen kann.

Zukunftsorientiert und der demographischen Entwicklung entsprechend steht in der Gemeinde Wutöschingen das Seniorenzentrum "Sonnengarten" Wutöschingen. In der Seniorenwohnanlage stehen 27 Wohnungen zur Verfügung, in denen betreutes Wohnen angeboten wird. Im angegliederten Pflegeheim stehen 50 Pflegeplätze für die Vollzeitpflege, aber auch für die Kurzzeitpflege zur Verfügung.

Weitere Infos

Für Liebhaber von Zahlen haben wir weitere, detaillierte Informationen zum Standort Wutöschingen zusammengestellt.