„Mein Wutöschingen“ – Die persönliche Gemeinde: Benutzeranmeldung:

Sie sind hier:   / Rathaus / Liebenswertes / Gemeinderat / Termine & Protokolle / Detailansicht

Freitag, 10. Mai 2019

Aus der Bauausschusssitzung vom 29.04.2019

Es wurde 1 Tagesordnungspunkt bearbeitet.

Bauantrag zum Umbau eines Dachgeschosses und Aufbau von zwei Gauben, Anbau einer Garage/Schopf auf Lgb.Nr. 454/1, An der Steige 1, Wutöschingen

Für den Bereich des Bauvorhabens gilt der Bebauungsplan “Hege II“.

Das Wohnhaus war bereits vor der Erschließung der Baugebiete “Hege“ und “Hege II“ vorhanden. Daher wurde im Bebauungsplan das Baufenster für das vorliegende Grundstück eng um das bereits bestehende Wohnhaus eingezeichnet. Gemäß dem Bebauungsplan ist daher die Möglichkeit einer Erweiterung des Wohnhauses nahezu ausgeschlossen worden. Mit dem geplanten Anbau einer Garage wird das Baufenster in nördlicher Richtung deshalb überschritten.

Im Dachgeschoss soll Platz für eine 2. Wohnung entstehen, was jedoch aufgrund der Vorgabe des Bebauungsplanes, dass nur ein Sockelgeschoss und ein Vollgeschoss zulässig ist, nur mittels Einbau zweier größerer Gaupen möglich wird. Diese Gaupen weichen jedoch von der geltenden Gaupensatzung ab.

Der Bauausschuss erteilte sein Einvernehmen zum geplanten Bauvorhaben und stimmte den Befreiungen bzgl. der vorliegenden Baufensterüberschreitung und den Abweichungen der Gaupensatzung gemäß dem Bauantrag zu.

Sitzungsort

Alle öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats finden statt, soweit nicht anders vermerkt im

Großen Sitzungssaal
Rathaus
Kirchstraße 5
79793 Wutöschingen