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Haushaltsscheck für Minijobs in Privathaushalten einreichen

Ablauf

Sie können entweder das Online-Formular ausfüllen und direkt online an die Minijob-Zentrale übermitteln oder das Haushaltsscheck-Formular herunterladen, ausfüllen und per Post oder Fax an die Minijob-Zentrale senden.

Der Haushaltsscheck besteht aus drei Belegen. Dies sind:

  • ein Beleg für die Minijob-Zentrale, deren Adresse bereits aufgedruckt ist
  • ein Beleg für Sie als Arbeitgeber
  • ein Beleg für die Minijobberin oder den Minijobber

Sie als Arbeitgeber und die Minijobberin oder der Minijobber als beschäftigte Person müssen den ausgefüllten Haushaltsscheck unterschreiben. Den Beleg für die Minijob-Zentrale müssen Sie dorthin senden.

Die Minijob-Zentrale errechnet den zu zahlenden Betrag aufgrund Ihrer Angaben und zieht ihn per Lastschrift ein:

  • für die Monate Januar bis Juni: am 31. Juli des laufenden Kalenderjahres
  • für die Monate Juli bis Dezember: am 31. Januar des Folgejahres

Die Zustimmung zum Lastschrifteinzug geben Sie auf dem Haushaltsscheck.

Fristen

sofort

Rechtsgrundlage

Voraussetzungen

Voraussetzungen sind:

  • Sie beschäftigen in einem Privathaushalt eine Person im Rahmen eines geringfügigen, sozialversicherungsfreien Beschäftigungsverhältnisses
  • Diese Person erbringt haushaltsnahe Dienstleistungen

Zuständigkeit

Minijob-Zentrale der Bundesknappschaft

Erforderliche Unterlagen

keine