Standort

Wutöschingen - Im Zentrum der Aluminiumregion Hochrhein

Gewerbezentrum & Wohngemeinde. Zukunftsorientierung mit Fokus auf Lebensqualität.

Im Herzen der Aluminiumregion Hochrhein liegt die Gemeinde Wutöschingen, ein Gewerbezentrum im Wutachtal mit fünf Ortsteilen und über 7.000 Einwohnern.

Die Gemeinde Wutöschingen ist Heimat und Ursprung der Aluminiumindustrie am Hochrhein, die mit der Gründung eines Aluminiumwalzwerkes durch Fritz Burr im Jahre 1902 seinen Anfang fand.

Mit den Dorfentwicklungsmaßnahmen in den Ortsteilen Wutöschingen, Degernau, Horheim und Ofteringen hat die Gemeinde Wutöschingen weiter an Lebensqualität gewonnen.

Mit der Bereitstellung des "Gewerbepark Horheim" mit seinen 63.000 m² konnten ansiedlungswillige Betriebe preiswert Ihren Anker bei uns setzen. Bereits in den vergangen Jahren wurde dieser um 20 ha erweitert! Diese neu dazugewonnen Gewerbeflächen konnten bereits überwiegend mit neuen Betriebsansiedlungen belegt werden. Aktuell sind noch ca. 40.000 m² an Gewerbeflächen zu erwerben.

Neben dem Umfeld von Industrie, Handwerk und Handel verfügt die Gemeinde Wutöschingen über alle wichtigen Infrastruktureinrichtungen die die Lebensqualität in einer Wohngemeinde steigern. Hausärzte, Zahnärzte, sowie eine Apotheke haben bei uns ihren Platz gefunden.

Das Freizeitangebot in Wutöschingen ist groß, was man an den über 60 Vereinen und Verbänden gut erkennen kann.

Zukunftsorientiert und dem demographischen Wandel entsprechend befindet sich im Ortszentrum von Wutöschingen das Seniorenzentrum "Sonngarten", welches ein Seniorenwohnheim mit 27 Wohnungen und ein Pflegeheim mit 50 Pflegeplätzen, beinhaltet.