Kinderweg
Rittersteig

Der Wutöschinger Rittersteig

Hier werden aus Kindern echte Ritter!

Kinder und Jugendliche können sich hier einer offiziellen Ritterprüfung stellen. Wer mit Mut und Klugheit alle Prüfungen besteht, erhält am Ende eine richtige Urkunde und darf sich „Wutöschinger Ritter“ nennen.

Verfolge die Geschichte um den jungen Lian, der in vielen Prüfungen sein Geschick zeigen muss und erlebe seine Abenteuer hautnah mit, indem auch du dich diesen Prüfungen stellst.

Alles, was du neben deinem Mut und deiner Klugheit brauchst, ist das Begleitheft und ein Stift für deine Eintragungen. Dann kann es schon los gehen.

Da möchte ich hin

Während die Kinder sich auf die Geschichte und ihre Aufgaben konzentrieren, um die Ritter-Urkunde zu erwerben, erhalten die Eltern viele Informationen zur Region und zur Geschichte des Ortes.
Und übrigens: An Geocacher haben wir auch gedacht. Gleich drei Caches warten darauf, gefunden und geloggt zu werden.

Das Heft mit der zugehörigen Geschichte, den Aufgabenstellungen sowie vielen Hintergrundinformationen, erhält man zu den Öffnungszeiten in der Mediothek in der Hauptstraße 28a (wo man den Interessierten auch gern den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg gibt) sowie im Vorraum der Volksbank Klettgau-Wutöschingen, Hauptstraße 8.

Die insgesamt 18 Stationen beginnen oberhalb vom Friedhof Wutöschingen.

Parkplätze für Besucher finden Sie bei der Volksbank Klettgau-Wutöschingen oder auch bei der Mediothek.

Anfahrt

  • Gesamtlänge der Strecke: ca. 4,5 km
  • Dauer der reinen Wanderung: ca. 1 Stunde
  • Geeignet für Mädchen und Jungen von 5 bis 12 Jahren
  • Einzuplanende Zeit für Lesestationen und die Übungen: ca. 2,5 Stunden

Leider ist der Rittersteig für Kinderwagen nicht geeignet.

Da war ich schon

Dann bist du kurz davor, deine Ritter-Urkunde zu erhalten.

Der beste Weg ist es, du gehst mit deinem Begleitbuch zur Mediothek. Dort freut man sich schon auf dich. Wenn alles geklappt hat, und du den Code für den Buch-Safe geknackt hast, kannst du ja nun deinen Stempel vorzeigen, dann bekommst du deine Urkunde.

Sollte es dir nicht möglich sein, innerhalb der Öffnungszeiten die Mediothek zu besuchen, so ist auch das kein Problem. Schreib einfach eine Mail an diese Adresse: mediothek@wutoeschingen.de, verrate uns den Code und wir schicken dir im Nu deine Urkunde zu.

Dazu kannst du aus zwei Möglichkeiten wählen:

  1. Wir schicken dir die Urkunde per Mail zum Selbstausdrucken zu
  2. Oder: Wenn Du uns deine Anschrift verrätst, bekommst du die Urkunde per Post.

Auf jeden Fall gratulieren wir dir ganz herzlich und bedanken uns für deinen Besuch.
Natürlich interessieren wir uns auch, wie dir unser Rittersteig gefallen hat. Wenn du magst, kannst du uns mit deinen Eltern eine Nachricht schicken, was euch besonders gut gefallen hat oder was ihr nicht so gelungen fandet. Über Verbesserungsvorschläge freuen wir uns ebenso wie über Fotos von euch auf dem Rittersteig.

Oder aber du malst uns ein Bild zur Geschichte oder schreibst sogar ein eigenes Abenteuer um den Ritter Lian. Dies würden wir auf der Internetseite veröffentlichen, wenn du magst.
Wie auch immer, wir freuen uns auf jede Nachricht unter mediothek@wutoeschingen.de und sagen noch einmal DANKE, dass du da gewesen bist.

Mediothek Wutöschingen

Hauptstraße 28a
79793 Wutöschingen

Mehr Informationen