Auwiesenschule Horheim-Schwerzen

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen." - Maria Montessori

Unsere Schule

Die Auwiesenschule, ruhig gelegen an dem Heimatfluss "Wutach", ist eine Grundschule mit 8 Klassenräumen. Kinder können in der Auwiesenschule von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse beschult und bestmöglichst auf die weiterführenden Schule gebildet werden.

In den vergangenen Jahren konnte das räumliche Konzept überarbeiten werden, was zum Erfolg beigetragen hat, dass die Auwiesenschule nun auch die Nachmittagsbetreuung und die Verlässliche Grundschule anbieten kann. Ergänzt werden diese Leistungen durch die Mittagessensverpflegung.
(Hier gehts zur Anmeldung der Verlässlichen Grundschule)

Die angrenzende Wutachhalle wird für den Sportunterricht optimal genutzt. Auch das digitale Lernen hat in den Räumlichkeiten der Auwiesenschule Einzug gefunden. Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe von iPads an den digitalen Unterricht begleitet und herangeführt.

Über die Elterninitiative werden immer wieder Kurse wie "Kochen", "Backen", "Basteln" und weitere gesellschaftliche Zusammenarbeit gepflegt. Der integrierte Schulgarten stellt auch einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler dar.

Die Auwiesenschule hat zudem internationale Partnerschaften in Bulgarien, Italien, Frankreich und Portugal.

 

Auwiesenschule Horheim-Schwerzen

Ansprechpartner:
Frau Marion Strittmatter

Sommerau 7
79793 Wutöschingen-Horheim