Mediothek
Wutöschingen

Herzlich Willkommen in der Mediothek Wutöschingen

Lernen Sie unsere Leseumgebung kennen und lassen Sie sich herzlich einladen!

Sitzgelegenheiten
Blick aus dem Lesecafé
Mediothek-Logo

Unsere Geschichte

Im Jahre 2013 wurde aus einem ehemaligen Lebensmittelmarkt, im Ortszentrum Wutöschingens,  ein neues Literatur-Domizil geschaffen. Unsere Besucher können nun barrierefrei die Räumlichkeiten der Mediothek nutzen.

Seit ihrer Eröffnung im Jahre 1982 wurde die Gemeindebücherei, ehemals noch im Untergeschoss des Rathauses Wutöschingen untergebracht, in ehrenamtlicher Tätigkeit geleitet. Den Eheleuten Horst und Hildegard Merkel verdanken wir viel Engagement und Begeisterung zu dieser Zeit.

Aufgrund der Umstrukturierung und der Erweiterung der Öffnungszeiten beschäftigt die Gemeinde inzwischen eine Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft.
Weiterin unverzichtbar und von großem Wert ist und bleibt aber das bewährte Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Zum Repertoire digitzählen wir zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Romane und Zeitschriften. Auch die digital Basierten finden bei unseren "Tonies" sicherlich Gehör.  Zudem stehen drei Computer-Theken für die Recherche im Internet kostenlos zur Verfügung.

Räumlich umrahmt wird die Mediothek mit dem angrenzenden Lesecafé Machado, dass Leserinnen und Leser zum Dialog oder Verweilen einlädt.

 

Wir heißen unsere Besucherinnen und Besucher herzlich Willkommen und freuen uns auf interessante Gespräche!

 

Ihr Mediothek-Team

Lesepatenschaft

Das Vorlesen ist für die Entwicklung und Pädagogik von Kindern und Jugendlichen immens wichtig. In vielen Studien wurde dies bereits wissenschaftlich nachgewiesen.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet die Mediothek in Zusammenarbeit mit den Schulen der Gemeinde Wutöschingen die ehrenamtliche Lesenpatenschaft an. Mit viel Einsatzbereitschaft versuchen wir den Kindern die Freude am Lesen zu übermitteln.

Unsere Lesepaten treffen sich regelmäßig zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Zusätzlich bieten wir Schulungen und Workshops an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne über Email, Telefon oder bei einem persönlichen Besuch vor Ort!

Schulen & Kindergärten

Die Mediothek Wutöschingen bietet zwischenzeitlich Koorperationen mit den örtlichen Schulen und Kindergärten an.

 

  • Klassenführungen

Für Grundschulkinder bieten wir verschiedene Aktionen an um spielerisch die Erkundung der Mediothek zu gestalten. Über ein Bilderbuchkino, Leseabende und nach Absprache themenbezogene Klassenführungen können bei uns bereits die ganz "Kleinen" in die Welt der Literatur eintauchen.

Fünftklässler informieren sich über unseren selbst produzierten "Check-In" wie Bibliothek heutzutage funktioniert.

 

  • Medienkisten

Für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, stellen wir gerne für Ihren Unterricht abgestimmte und themenorientierte Medienkisten zusammen, die bei uns ausgeliehen werden können. Für die Themenabsprache und Organisation stehen wir Ihnen gerne zur Seite, sowie bei allen weiteren Rückfragen.

 

  • Brockhaus Online

Für Schülerinnen und Schüler ist Brockhaus Online eine ideale Ergänzung zur Online-Recherche. Die Plattform bietet mit geprüftem, zertifiziertem und zitierfähigem Inhalt die Möglichkeit, das Wissen für Privat oder für die Schule, zu erweitern.

Vom Kinderlexikon über den Jugendbrockhaus bis zur Enzyklopädie für Erwachsene sind die Informationen altersentsprechend formuliert.

Die Anmeldung und das LogIn erfolgt mit unserem Leseausweis.

Öffnungszeiten

Montag 16:00 — 18:00 Uhr
Dienstag 09:30 — 12:30 Uhr
Mittwoch 16:00 — 19:00 Uhr
Donnerstag 09:30 — 12:30 Uhr
Freitag 16:00 — 18:00 Uhr